Am nächsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach El Calafate um den berühmten Perito Moreno Gletscher zu besichtigen – eine der größten Touristenattraktionen von Argentinien. Ja richtig, Argentinien! Wieder ein anderes Land, ein andere Währung, und ein neuer Stempel im Pass. Obwohl es von Puerto Natales nach El Calafate “nur” 270 km sind, dauert die Busfahrt 5-6 Stunden. Man verbringt ziemlich viel Zeit an der chilenisch-argentinischen Grenze, denn alle müssen aus dem Bus raus und zuerst aus Chile ausreisen und danach in Argentinien einreisen.
Landschaftlich verläuft die Fahrt durch die patagonische Steppe, größtenteils schnurgerade Straßen, Blick in die Unendlichkeit und wenig Abwechslung fürs Auge. Das klingt jetzt etwas negativ, spätestens wenn man von der Hochebene Richtung Lago Argentino hinunterfährt, klebt man mit dem Gesicht am Fenster und bestaunt die Landschaft wie ein kleines Kind vorm Spielzeugladen.
Im Bus haben wir Chris und Diana kennengelernt, mit denen wir einen Tag in El Calafate verbracht haben. Außerdem haben wir uns zu viert ein Taxi zum 80 km entfernten Perito Moreno geteilt – das kommt in etwa gleich teuer wie mit dem Bus zu fahren (ca. 100 Euro). Der Taxifahrer war großartig, wie ein Privatchauffeur, hat uns zuerst zur Bank, dann zum Supermarkt gefahren, während der Gletscherbesichtigung auf uns gewartet und uns überall unterwegs aussteigen lassen wo wir Fotos machen wollten. Unglaublich nett, entspannt, keine Spur von einem Abzockgefühl!
Obwohl in El Calafate großartiges Wetter war – am Weg zum Perito Moreno ist es zunehmend schlechter geworden und schlussendlich haben wir den Gletscher leider nur im Regen und Nebel bestaunen können. Nichtsdestotrotz, ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Die Größe und Mächtigkeit kommt auf den Fotos nicht annähernd rüber, die Front ist 5 km breit und 50-60 m hoch und die Gletscherzunge ist 30 km lang! Alle paar Minuten hört man es knacken und krachen und wenn man Glück hat, sieht man Eisbrocken abbrechen und ins Wasser fallen. Sind diese etwas größer, kann es z.B. so aussehen:
So, zum Abschluss hier noch ein paar meiner Fotos:
wow – grandiose Aufnahme vom “kalbenden” Gletscher