24 hours – 24 emotions @ 8pm

Wenn man über Emotionen schreiben will, muss man sie zulassen können. Heute ist es mir schwer gefallen. Die Erkenntnis dazu lautet:

Auch Emotionen aus der Vergangenheit werden von der Gegenwart überlagert.

Die Suche nach dem 20-Uhr-Foto begann mit der bereits beschriebenen Art und Weise. 2600 Treffer. Es werden weniger. Scrollen, erinnern, vergrößern, markieren oder verwerfen. Weiterscrollen. 8 Fotos blieben übrig, 2 davon kamen in die engere Wahl. Auf dem hier nicht veröffentlichten Foto waren 3 Paare beim Salsa-Tanzen in der Küche einer Selbstversorger-Almhütte abgebildet. Eine Fisheye-Aufnahme aus der Ecke über dem Herd, die 3 Paare im Kreis Rueda tanzend. Lachen, Freude. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir damals Marko seine ersten Salsa-Schritte beigebracht. Mittlerweile ist er einer der besten Tänzer in Graz… Es war der 18. März 2008. Ich war damals verliebt wie selten zuvor in meinem Leben.

20 Uhr

Herwig und Babsi kenne ich seit mittlerweile 12 Jahren und sie gehören zu meinen engsten Freunden. Kennt ihr diese Art von Freunde die man Monate lang nicht hören muss und wenn sie wieder vor einem stehen fühlt es sich an als wäre kein Tag vergangen? Das sind sie. Sie führen die Beziehung die ich womöglich am meisten bewundere. Seit sie Teenager sind ununterbrochen ein Paar, mit zahlreichen Höhen und Tiefen aber sie haben immer wieder zueinander gefunden und sind sich treu geblieben. Wenn ich den Schnappschuss ihrer Hochzeitsfeier vom 30. April 2011 länger auf mich wirken lasse, dann sehne ich mich nach der Harmonie die hier wie ein Feuerwerk versprüht wird. Das ist meine Emotion von heute:

Harmonie

Lieber Herwig, liebe Babsi, ich wünsche euch und eurem ungeborenen Kind alles Glück dieser Welt.