Am Markt von Antsirabe

Der zweite Tag in Madagaskar führte uns nach Antsirabe, eine Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern. In Antsirabe gibt es einen großen Marktplatz, auf dem ich das erste Mal näheren Kontakt mit den dort lebenden Menschen und Kindern hatte. Diese ersten Berührungen waren für mich eine sehr prägende Erfahrung. Vor allem die Kinder haben mich unglaublich bewegt. Noch nie hatte ich wegen ein paar Bonbons oder dem eigenen Gesicht auf dem Display einer Digitalkamera so viele lachende Gesichter gesehen. Ganze Scharen von Kindern haben wir durch unsere bloße Anwesenheit angelockt, fast schon wie die Pilze sind sie überall aus dem Boden geschossen!

Trotzdem, die Armut des Landes und der Bevölkerung war auf jedem Schritt sichtbar und fühlbar. Schlagartig ist mir klar geworden, welches Glück wir doch alle hatten hier und nicht dort geboren worden zu sein.