Ein perfekter Abschluss

Genau heute vor einem Jahr bin ich in Paris ins Flugzeug gestiegen und hab meine Reise nach Madagaskar begonnen. Dieses “Jubiläum” ist Grund genug, endlich auch die Fotos und Berichte abzuschließen. Kaum zu glauben, dass ich ein ganzes Jahr lang immer wieder mit den Fotos dieser Reise beschäftigt war. Begonnen hat es mit diesem Artikel am 7. November 2011 und 55 Artikel habe ich seitdem darüber hier im Blog veröffentlicht.

Die zahlreichen Fotos gehören zu den sichtbaren Dingen die ich aus Madagaskar mitnehmen konnte, genau wie der hangeschnitzte Grauwal, der  seitdem über meinem Schreibtisch hängt. Doch wie auch in der Metapher mit dem Eisberg, gibt es unzählige unsichtbare Dingen, die mir diese Reise beschert hat. Dazu gehört eine Vielzahl von persönlichen Gedanken und Gefühlen, unwiderbringliche Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnisse und last but not least: eine unvergessliche Bekanntschaft…