Die letzten beiden Wochen war ich mit zwei Freunden in den Westalpen unterwegs um zu biken, genaugenommen im Grenzgebiet Italien/Frankreich in der Region zwischen dem italienischen Valle Maira und dem französischen Les 2 Alpes.
Wir haben fast ausschließlich wild campiert, entsprechend geeignete Plätze gibt es in der Gegend zu Hauf. Es ist schwer zu beschreiben wie naturverbunden man sich in den Nächten abseits von Ortschaften und unter dem Sternenhimmel fühlt. Ähnliche Gefühle hatte mich bereits bei unserer Trekking-Tour in Patagonien begleitet und ich glaube, ich bin bereits süchtig danach geworden…
Dieses Foto ist in einer sternklaren Nacht im Ubeye Valley zwischen Saint-Antoine und La Barge auf ca. 1.700 m Seehöhe entstanden. Es ist meine bisher längste Langzeitbelichtung von Sternenspuren, das Foto besteht aus 405 Einzelaufnahmen zu 30 Sekunden und umspannt eine Gesamtbelichtungszeit von 3 Stunden und 42 Minuten – dann war der Akku leider leer. :-)
Endlich ist es mir auch einmal gelungen, bereits bei der Aufnahme die Kamera nahezu perfekt auf den Polarstern auszurichten!