Atlantic Road

Wie so häufig hat es wieder einmal etwas länger gedauert, bis ich dazugekommen bin, die heurigen Urlaubsfotos zu sortieren und zu bearbeiten. Ich beginne mit dem ersten von insgesamt 5 Biketrips im vergangenen Herbst. :-)

Im September führte es mich nach Norwegen – genaugenommen nach Isfjorden (Romsdalen). Organisiert hat die Bikereise unser lokaler Grazer Reiseveranstalter Bikefex. Es war meine erste Reise nach Norwegen und schon auf der Zugfahrt von Olso nach Isfjorden klebte ich ungläubig und fast wie im Traum am Fenster um wie ein Kind im Spielzeugladen die Landschaft bestaunen. Ich konnte die üppige Seen- und Waldlanschaft, die zerklüfteten Berge, glasklaren Flüsse und das für unsere Verhältnisse spärlichst besiedelte Land einfach nicht fassen. Deshalb: Freut euch auf die kommenden Fotos!

Die Atlantic Road ist ein etwa 8 km Abschnitt der norwegischen Reichsstraße 64 zwischen Molde und Kristiansund. Angeblich eine Gegend mit ziemlich viel Regen und ziemlich häufigem schlechtem Wetter. Ein Grund mehr um bei ausnahmsweise schönem Wetter die etwa 1,5 Stunden lange Autfahrt von Isfjorden zum Ausgangspunkt der Tour in Kauf zu nehmen – denn das Panorama und die Sicht auf den Atlantik sind einfach atemberaubend.

Hier nun das erste Foto, dieses Abenteuers: Es ist am Gipfel des Melen entstanden, der Ausblick und der Bergrücken ist mir beim Essen der mitgebrachten Jause ins Auge gestochen und Rene hat sich bereit erklärt für ein Foto zu posieren. Im Hintergrund seht ihr übrigens den Landschaftsabschnitt, durch den auch die Atlantic Road verläuft.