Sternenspuren und Perseiden

Fotos mit Sternenspuren häufen sich hier im Blog. :-)

Die derzeit herrschenden optimalen Wetterbedingungen gepaart mit warmen Nächten in denen man gerne mal ein paar Stunden unter freiem Himmel verbringt machen es einem aber auch nicht wirklich schwer. Entstanden ist diese Aufnahme vergangene Nacht in der Nähe des Ostgipfels am Schöckl in Graz während ich mit ein paar Freunden gespannt den Perseiden-Sternschnuppenschauer am Himmel beobachtete. Viel Sternschnuppen sind am Foto zwar nicht zu sehen, möglicherweise hatte das hier verwendete Objektiv mit 24 mm / KB auch einen einen etwas zu kleinen Blickwinkel. Den Polarstern habe ich dieses mal auch knapp abgeschnitten, dem aufmerksamen Betrachter ist dies sicher nicht entgangen.  ;-)

Für die Foto-Freaks: Das Foto besteht aus 190 Einzelbildern bzw. einer Gesamtbelichtungszeit von 6630 Sekunden und ist damit meine bisher längste derartige Aufnahme. Ein paar einzelne Aufnahmen in denen wir mit unseren Stirnlampen etwas zu unachtsam in das Blickfeld der Kamera gekommen sind und für unschöne Reflexionen gesorgt haben, wurden vor dem Zusammenrechnen der Einzelbilder enfernt, das sieht man übrigens auch an den kurzen Lücken in den Sternenspuren. Alle weiteren Aufnahmedaten -> siehe EXIF-Daten rechts im Menü.

Ein herzlicher Dank geht an Fritz, Rene, Maria, Enrico, Matthias und Silvana für den äußerst entspannten, kurzweiligen und lustigen Abend!