Eine Vollmondnacht im Schnee #2

Wie versprochen gibt es heute noch die Fortsetzung zu unserer Biwaknacht im Toten Gebirge! All zu viele Sterne waren zwar wegen des Vollmonds nicht zu sehen und leider begann auch bereits nach einer knappen Dreiviertelstunde der Himmel zuzuziehen, aber bis dahin war die schneebedeckte Umgebung großartig beleuchtet und lieferte einen wunderschönen Vordergrund für die Sternenspuren! Das Foto oberhalb ist aus einer Vielzahl von Einzelfotos – jeweils 30 Sekunden belichtet – zusammengerechnet und umfasst ca. 46 Minuten Gesamtbelichtungszeit. Aus den Einzelfotos, die als Ausgangsmaterial für das Foto mit den Sternenspuren dienen, lässt sich übrigens auch eine Timelapse erstellen wo insbesondere die vorbeiziehenden Wolken gegen Ende der Aufnahmen besonders gut zur Wirkung kommen. Hier das Ergebnis:

Uns war in unseren Schlafsäcken recht warm und im Großen und Ganzen haben wir die Nacht ganz gut verbracht. Gut, vielleicht hätte es ein 1-2° wärmer sein können oder vielleicht hätte ich beim Ausschaufeln der Liegefläche besser darauf achten sollen, keine schiefe Ebene zu bauen… aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau! Kurz vor 7 Uhr sind wir aus unseren Schlafsäcken gekrochen, haben die Morgenstimmung fotografisch festgehalten, Kaffee gekocht, gefrühstückt und danach den Tag mit einem kurzen Aufstieg auf einen benachbarten Gipfel und der Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt ausklingen lassen. Das Wetter war wieder bombastisch, der Schnee pulvrig und ein paar erst aufsteigende Skitourengeher haben uns Abfahrende wohl ganz neidig hinterhergeblickt und sich verwundert gefragt: Wann sind die denn schon losgegangen?

Am Vortag!

… wäre die richtige Antwort gewesen! ;-)