Patagonien – Intro

Unsere letzte Reise führte uns für 3 Wochen nach Chile und Argentinien. Genaugenommen haben wir den größten Teil der Zeit fast im südlichsten Zipfel des südamerikanischen Kontinents – in Patagonien – verbracht.

Ausgangspunkt in Patagonien war die Stadt Punta Arenas, welche 13.792 km Luftlinie von Graz entfernt ist (das entspricht mehr als 1/4 des Erdumfangs), direkt an der Magellanstraße liegt und zwar nicht ganz die südlichste, aber zumindest die südlichste Großstadt der Welt ist. Wie lange man braucht dorthin zu kommen? Es ist definitiv kein Katzensprung! ;-) Über 30 Stunden mit 3 Zwischenstopps (Frankfurt, Sao Paolo und Santiago de Chile) haben wir für die Anreise im Flugzeug benötigt, obwohl der Zeitunterschied zu Mitteleuropa während der Winterzeit nur 4 Stunden beträgt!

In den nächsten Beiträgen hier im Blog werde ich ein bisschen von unserer Reise berichten und natürlich Fotos zeigen!

Ach ja, das Foto oben ist übrigens nicht Punta Arenas, sondern in der etwas nördlicher liegenden Stadt Puerto Natales entstanden (dazu etwas später). Ich fand es aber ganz passend als Intro für die kommenden Beiträge…