Winterservice

Die Periode der Winterreifenpflicht für PKWs geht in Österreich vom 1. November bis zum 15. April. Beim Blick auf den Kalender musste ich gerade ziemlich schmunzeln, denn fast genau auf den Tag, war ich in diesem Zeitraum nur noch mit Avril unterwegs und das für ca. 1.100 km bzw. 36.000 Hm. Somit hat Avril die ursprüngliche Bestimmung, ein Winter- und Schlechtwetterbike zu sein, genau wie geplant, erfüllt. In so einer langen Zeit, gewöhnt man sich doch sehr an ein Bike. Man merkt es zwar nicht bewusst, aber man passt sich an und stellt sich um, vor allen Dingen deshalb, weil Avril ein Hardtail – also hinten ungefedert – ist. Trotzdem liebe ich das Bike und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl überhaupt nicht eingeschränkt zu sein – jeder Trail war genauso fahrbar, wie mit dem voll gefederten.

Den Winter habe ich dazu genützt, das Fully komplett zu zerlegen, verschlissene Lager zu tauschen, die Federelemente zu servicieren, sogar den Lack auszubessern und das Bike vollkommen neu aufzubauen. Als Ganzjahresfahrer ist man in so einer Phase fast auf ein Zweitbike angewiesen, man will sich doch für das Winterservice die nötige Zeit lassen und das eine oder andere Ersatzteil muss vielleicht auch erst bestellt werden.

Gestern bin ich nun das erste mal wieder mit dem Fully unterwegs gewesen und es ist kaum zu glauben – aber mein Grinser reichte sprichwörtlich von einem Ohr bis zum anderen! Es ist einfach unglaublich, wie unterschiedlich sich die beiden Bikes dann doch anfühlen und wieviel mehr mit dem Fully dann bergab noch möglich ist. Durch das lange hardtailen, hatte ich mich daran gewöhnt in ruppigen Passagen den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne zu bringen und die Knie zu entlasten, damit das Hinterrad die Hindernisse leichter überrollen kann. Gestern bin ich natürlich zu Beginn ähnlich am Bike gesessen und war dermaßen überrascht, dass vorne UND hinten einfach nichts mehr zu spüren war. Ich habe mich gefühl wie in einem Panzer. :-)

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich auf das nahende Wochenende und eine ausgiebige Biketour freue, es ist fast so, als hätte ich ein komplett neues Bike unter mir!

P.S. Mein Fully braucht einen neuen Namen! Vorschläge sind sehr gern willkommen, schreibt sie doch in die Kommentare!